Unsere Ehrenamtlichen

Z. Z. arbeitet eine Gruppe von rd. 50 engagierten Frauen und Männern – sie sind das Herzstück unseres Vereins – ehrenamtlich im ambulanten Hospizdienst mit. Sie alle haben vor ihrer aktiven Mitarbeit einen umfassenden Befähigungskurs absolviert. In rd. 100 Stunden haben sie dabei handlungs- und erfahrungsorientiert unter fachkundiger Anleitung besonders an den Hauptinhalten „Eigene Biografie“, "Kontakt und Kommunikation“, „Umgang mit Sterbenden“ und „Tätigkeit im Hospizdienst“ gearbeitet. Aber auch nach diesem Befähigungskurs erhalten die Aktiven durch weitere Fortbildungsmaßnahmen, gegenseitige Unterstützung, fallbezogene Betreuung und Supervision das notwendige Rüstzeug für diesen menschlichen Dienst.

Unsere Ehrenamtlichen in der Altersbandbreite zwischen 39 und 83 Jahren kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen, haben unterschiedliche Glaubensrichtungen, Freizeitinteressen u. ä.

Sie sind das Herzstück des Vereins, unsere rd. 50 höchst engagierten Ehrenamtlichen, von denen hier eine Gruppe beim Wochenend-Seminar zu sehen ist.