Das Leitungsteam des ambulanten Hospizdienstes

Christel Müller-Ovelhey
Brunhilde Duffner

Christel Müller-Ovelhey, unsere Leiterin des ambulanten Hospizdienstes und Koordinatorin, sowie Koordinatorin Brunhilde Duffner. Beide sind Hospizfachkräfte mit der zusätzlichen Palliative-Care-Ausbildung und langjähriger Führungserfahrung in der ambulanten bzw. Tagespflege.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Koordination des ambulanten Hospizdienstes:

• Wenn eine Begleitung angefordert wird, macht sich eine der Koordinatorinnen zunächst ein Bild von der Situation vor Ort und spricht mit dem Patienten und/oder den Angehörigen, um dann den Einsatz von Ehrenamtlichen nach der Leitlinie „Wer, wann, wie lange?“ festzulegen. Danach werden die ersten Kontakte zwischen dem sterbenden Menschen und seinem Begleiter hergestellt.
  • Die Koordinatorinnen unterstützen die ehrenamtlichen Mitarbeiter durch Praxisbegleitung, Supervision u. ä., gewährleisten ihre Schulung und Qualifizierung und setzen sich aktiv für die Gewinnung neuer Hospizdienstler ein.
  • Sie stellen - z. T. im Verbund mit erfahrenen ehrenamtlichen Mitarbeitern - die ständige Erreichbarkeit des Hospizdienstes sicher.
  • Auch die notwendigen Kontakte zu Ärzten, Pflegediensten, Pflegenden in Altenheimen und Krankenhäusern u. ä. werden durch die Koordinatorinnen hergestellt und in der laufenden Zusammenarbeit sichergestellt.