Wir begrüßen Sie herzlich auf der Webseite des Hospizvereins Wattenscheid e.V.

Unser Ziel ist es, schwerstkranke, sterbende und trauernde Menschen in Krisenzeiten hilfreich zu begleiten und aktiv zu unterstützen. Im Vordergrund stehen für uns dabei die Bedürfnisse der Betroffenen, die unser Handeln bestimmen.

Unser Angebot richtet sich an Menschen im eigenen Zuhause oder in Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Wohnheimen für Menschen mit Behinderungen. Mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden setzen wir uns für ein möglichst selbstbestimmtes Leben ein. Wir bieten Ihnen an, gemeinsame Unterstützungswege zu finden und diese gemeinsam zu gehen.

Als Partner im Palliativnetz Bochum arbeiten wir eng mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern und Mediziner*innen zusammen.

Das gesamte Angebot des Hospizvereins in der Sterbebegleitung und Trauerarbeit kann von denen, die es annehmen, kostenlos und unabhängig von Konfession, Nationalität und Alter genutzt werden.

Wir finanzieren uns hauptsächlich mit Zuschüssen der Krankenkassen sowie mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Informationen zu unseren Kursen zur Befähigung von Ehrenamtlichen in der Sterbebegleitung finden Sie hier.

Der nächste Letzte Hilfe Kurs findet am 03.06.2024 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie unsere Unterstützung brauchen, Fragen o.ä. haben:

Hospizverein Wattenscheid e.V.
An der Papenburg 9